Events

Kultur auf dem Schrottplatz die zweite….

Klar hieß es wieder planen, organisieren, wieder alles umwerfen, alles besorgen, aufräumen, evtl. schlechtes Wetter mit bedenken, Sachen bestellen, Tische aufbauen, dekorieren, usw.


Irgendwann stand alles und es konnte los gehen.

Diesmal konnten sich am 31.08.2019 unsere Freunde und Familie auf einen schwungvollen Abend mit FIDDLERS GREEN – Irish Folk Music freuen.
Nach dem umwerfenden Abend mit dem Künstler Alvaro Solar war die Messlatte für die kommenden Events schon ganz schön hoch gelegt.
Also hieß es für uns den richtigen Riecher zu haben und zu grübeln durch welches Highlight der damals bewegende, lustige, interessante Abend möglichst getoppt werden kann.

Gesagt, getan… Nach einer doch länger als gedachten Pause von drei Jahren, gab es irische Musik auf dem Schrottplatz. Und was sollen wir sagen… jede Mühe und Anstrengung hat sich gelohnt.
Mehr oder weniger durch einen glücklichen Zufall durften wir die vier Vollblutmusiker, die wohl in ihrem Herzen Iren sind, kennen lernen. Wir waren von der Atmosphäre die sie durch ihre Lieder geschaffen haben so angetan, dass feststand:
Die Vier brauchen wir bei uns!
Da auch sie von der Idee auf dem Schrottplatz zu spielen begeistert waren, ging es nur noch darum einen Termin zu finden.

Die vier Jungs von FIDDLERS GREEN – Irish Folk Music rissen uns mit mit ihren sehr traditionsreichen irischen Instrumenten wie Fiddle, Tin Whistle, Bodhran, Gitarren, Akkordeon, Banjo, Mandoline oder einer keltischen Harfe, aber auch mit dem E-Baß.


Von tollen Balladen bis hin zu fetzigen Liedern zum Mitsingen und Tanzen war alles dabei.

Dankenswerter Weise war an dem Abend noch ein mega tolles Wetter und so wurde es wieder ein wunderschöner, unvergesslicher Abend an dem das irische Bier, der Whiskey, die selbstgebackenen Kuchen und die leckere Pizza von Maurizio aus Adelsdorf schmeckten und so den Abend vollkommen machten.
Wir danken allen unseren Lieben die durch ihr Kommen zu diesem gelungenen Event beigetragen haben und natürlich all den helfenden Händen vor, während und nach dem Fest ohne die so ein Abend nicht zu stemmen wäre.


Nico, Uli und Christine Beck


Alvaro Solar

Auf Wochen der Planung, Vorbereitung, Aufregung und Nervosität, folgte (trotz eines kurzen, aber heftigen Regenschauers) ein toller Abend.


Für unser erstes Event „Kultur auf dem Schrottplatz“ konnten wir Alvaro Solar mit seinem Stück: „Socken, Lügen und Wein“ gewinnen.


85 Gäste kamen am Samstag, 18.06.2016 um 18.30 Uhr zu uns in die Autoverwertung, um hier etwas „ganz anderes“ zu erleben.

Mit einem kleinen Rückblick darauf wieso dieses Event (im privaten Rahmen) überhaupt zustande kam und der Bitte sich einfach nur ganz auf Alvaro Solar einzulassen, ging es um 19.30 Uhr los.


Auf der extra für ihn gebauten Bühne erzählte das Multitalent darüber wie das Leben so spielt:
Von Schicksalsschlägen & Sockenfußball, von Sehnsucht & Sinn, von Schönheit, Suff, Pech & Glück, von Lügnern und Wahrheitern und manchem was so im Leben Kopf steht.
Und immer wieder kam die Frage auf „Warum gehen einzelne Socken eigentlich immer verloren?“

Einige Auszüge aus den vielen durchwegs positiven Rückmeldungen:

„Danke, dass wir diesen außergewöhnlichen und tollen Künstler bei euch sehen durften.“

„Daumen hoch… ist euch wirklich gut gelungen.“

„War wirklich schön. Ich bereue nichts, denn Alvaro Solar war echt klasse. Man konnte lachen und melancholisch werden… Auch das Essen war super… und überhaupt… bei euch ist es immer schön.“

„Der Abend hat meine Erwartungen übertroffen. Aufführung war sehr gut. Vor allem hat er alles wieder in unsere Erinnerung gebracht“

„Haben wir das alles was er erzählt hat nicht einmal selber erlebt? Der eine da, der andere dort, aber die Situationen waren immer irgendwie ähnlich…“

„Die Parallelen findet man bei Menschen in Europa, Süd- und Nordamerika, Asien, Australien und Grönland. Und völlig unabhängig von ihrer Kultur, Glaube und Geschlecht. Danke, fürs dabei sein dürfen.“

Wir bedanken uns bei Allen die unsere Einladung gefolgt sind und sich auf den Abend
und an dieser Stelle auch bei allen fleißigen Helferlein die uns vor, während und nach dem Abend unterstützt haben und so zum Gelingen beitrugen.


Eure Silke, Uli und Tine